Was wir tun
Du willst neue Business-Kontakte gewinnen und interessante Persönlichkeiten kennenlernen? Dann bist du bei der AGPRO richtig. Unsere Veranstaltungen laden zum Austausch von Meinungen und Erfahrungen und zum Netzwerken ein. Im Anschluss an einen Überblick über die AGPRO-Eventformate findest du unseren aktuellen Terminkalender:
work
ing
Business
Lounge
Die Business Lounge steht allen offen – Mitgliedern wie Interessierten. Jeden ersten Mittwoch im Monat sprechen Experten und Expertinnen über Business-Themen mit LGBTIQ+ Bezug. Gäste und Themen aus der jüngeren Vergangenheit: das REWE Mitarbeiter*innen-Netzwerk di.to., die WU Wien und ihre queere Forschung, Youtube-Influencer Michael Buchinger und Underground-Regisseur Gregor Schmidinger.
Promi
Talk
After
Work
AGPRO
Skills
„Von Mitgliedern, für Mitglieder“ lautet das Motto unserer Skills-Eventreihe. Dabei dreht sich alles um das Generalthema Resilienz. Die Workshops, Trainings und Diskussionsrunden sind darauf ausgerichtet, die eigene psychische Widerstandskraft zu stärken und damit besser für berufliche und private Krisen gerüstet zu sein.
Online-Terminkalender
Mi. 3. Dezember 2025, 19:00 Uhr
Diversität im Wandel
Trends und Gegenbewegungen bei Diversity, Equity & Inclusion (DEI)

Ort: magdas LOKAL Vienna City
Ungargasse 38, 1030 Wien
Mi. 3. Dezember 2025, 19:00 Uhr
Diversität im Wandel
Trends und Gegenbewegungen bei Diversity, Equity & Inclusion (DEI)
Ort: magdas LOKAL Vienna City
Ungargasse 38, 1030 Wien

Was bedeutet DEI heute und welchen Einfluss hat die Weltpolitik, wie zum Beispiel Donald Trump, auf Europa und unsere Arbeitsplätze?
AGPRO-Mitbegründer und ehemaliger Präsident Manfred Wondrak im Gespräch mit Susanne Hamscha, Mitinhaberin und Geschäftsführerin von factor-D-Diversity-Consulting.
Teilnahme und Anmeldung: Eintritt frei, allerdings nur begrenzt Plätze verfügbar (first come, first served). // AGPRO-Mitglieder nutzen die Anmeldefunktion hier im Online-Kalender. // Alle anderen geben ihre Teilnahme per E-Mail bekannt. Vor und nach der Talkrunde gibt es ausreichend Zeit zum Plaudern und Netzwerken. Wer möchte, bleibt im Anschluss noch zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant.
Di. 9. Dezember 2025, 16:00 Uhr
Punschen für den guten Zweck
AGPRO, QBW+ & Pride Biz Austria Punschstand

Ort: AGPRO-Punschstand
Alserstraße 45, 1090 Wien
Di. 9. Dezember 2025, 16:00 Uhr
Punschen für den guten Zweck
AGPRO, QBW+ & Pride Biz Austria Punschstand
Ort: AGPRO-Punschstand
Alserstraße 45, 1090 Wien

Die AGPRO lädt gemeinsam mit den QBW und Pride Biz Austria zum Weihnachtsumtrunk an den gemeinsamen Punschstand in Wien-Alsergrund. Dort lassen wir zusammen das Jahr ausklingen und freuen uns auf alle Besucher:innen – egal ob Mitglieder, deren Partner und weitere Begleitpersonen, Pride Allys, AGPRO-Friends oder Interessenten. Punsch, antialkoholische Getränke und kleine Speisen gibt es vor Ort gegen freiwillige Spenden.
Das offizielle AGPRO-Xmas-Happening findet vom 9. bis zum 11. Dezember statt. Unser Punschstand ist insgesamt drei Tage lang von 16 bis 21 Uhr geöffnet.
Di. 16. Dezember 2025, 17:00 Uhr
Bake & Bond – das AGPRO Community Gettogether
Die Pause: Kochstudio am Spittelberg

So. 18. Jänner 2026, 19:00 Uhr
Prosit 2026
Geselliger Jahresauftakt
Fr. 10. April 2026, 17:30 Uhr
“Alessandro nell’ Indie” von Leonardo Vinci
Premiere im Theater an der Wien

Do. 21. Mai 2026, 00:00 Uhr
AGPRO on tour
Pfingsten 2026 in Bologna
Mi. 29. Juli 2026, 00:00 Uhr
Frage an die Mitglieder:
Wer hat Interesse an einer Reise zur Canal Pride 2026 in Amsterdam?
Titel
Gelungenes Symposium im Parlament
Unter dem Motto „25 Jahre AGPRO. 25 Jahre LGBTIQ+ im Business. Was nun?“ diskutierten am 27. September 2023 im österreichischen Parlament Expert:innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.
Meritus
Forschungspreis
Zeitlich alternierend mit dem Meritus wird der Forschungspreis vergeben. Er prämiert wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit der Situation von LGBTIQ+ Menschen, vor allem im beruflichen Kontext, beschäftigen. Über die Vergabe entscheidet eine Fachjury, der WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger und TU-Vizerektorin Anna Steiger angehören.
LGBTIQ+ Business Forum
Gemeinsam mit IBM lädt Pride Biz Austria einmal im Jahr Diversity- und HR-Verantwortliche zu einer halbtägigen LGBTIQ+ Fachkonferenz. Vorträge und Workshops liefern nützliche Impulse und bieten Gelegenheit zur Vernetzung. 2019 analysierte Digital-Expertin Ingrid Brodnig (Bild) in ihrer Keynote Hass und Mobbing auf Social Media.
Magazin
Welchen Nutzen hat Diversity Management für Unternehmen? Warum ist sexuelle Orientierung am Arbeitsplatz ein Thema? Diesen Fragen geht das AGPRO Magazin „LGBTIQ+ im Business“ nach, das im Herbst 2018 anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens veröffentlicht wurde.
