Gemeinsam stärken wir Vielfalt und Erfolg im Business

Wir, die AGPRO

Seit 1998 sind die Austrian Gay Professionals (AGPRO) die führende österreichische Plattform für berufliche Vernetzung und Empowerment von LGBTIQ+ in der Wirtschaft. Wir setzen uns für eine offene und inklusive Arbeitswelt ein, in der Vielfalt als Stärke zählt und jede Person ihr Potenzial frei entfalten kann.

Das AGPRO-Netzwerk vereint Unternehmer, Führungskräfte und weitere Entscheidungsträger, die mit Hilfe von Austausch, Offenheit und Engagement Brücken bauen – für mehr Akzeptanz, Chancengleichheit und Erfolg im Business.

Martin Wagner

Die AGPRO macht uns in der Wirtschaft sichtbar und stark.
Martin Wagner

Performance Director

Manfred Wondrak

Ich konnte von meiner AGPRO-Mitgliedschaft mehrfach profitieren. Auch die Gründung meiner Diversity-Consulting-Agentur ist darauf zurückzuführen.

Manfred Wondrak

Experte für Diversity, Equity & Inclusion

Manuel Hanselmann

Viele schrecken davor zurück, am Arbeitsplatz über ihre sexuelle Orientierung zu sprechen. Das wollen wir ändern.

Manuel Hanselmann

Wirtschaftspädagoge und Experte für kooperatives Wirtschaften

Lukas Burian

Die AGPRO ist mehr als ein Netzwerk-Verein – hier entstehen Freundschaften für eine lange Zeit.

Lukas Burian

AGPRO und Pride Biz Austria Präsident

Daniel Ziegl

Die AGPRO ist für mich ein inspirierendes Netzwerk für Vernetzung und neue Perspektiven – beruflich wie privat.

Daniel Ziegl

Employer Branding Consultant

AGPRO Business Lounge

Mi. 1. Oktober 2025, 19:00 Uhr

Queer Media Literacy: Medien und Community im Dialog

Neue Plattform fördert Austausch zwischen Journalist:innen und LGBTIQ* Personen

Ort: magdas LOKAL Vienna City
Ungargasse 38, 1030 Wien

Info
M

Mi. 1. Oktober 2025, 19:00 Uhr

Queer Media Literacy: Medien und Community im Dialog

Neue Plattform fördert Austausch zwischen Journalist:innen und LGBTIQ* Personen

Ort: magdas LOKAL Vienna City
Ungargasse 38, 1030 Wien

An diesem Abend erfahren wir mehr über „Queer Media Literacy“ – einem neuen Projekt von (v.l.) Julian Wiehl, Yavuz Kurtulmus und Ewa Ernst-Dziedzic. Damit soll ein Dialog zwischen Medienvertreter:innen und der queeren Community in Gang gesetzt werden, der Sichtbarkeit fördert, Missverständnissen entgegenwirkt und neue Formen der Zusammenarbeit ermöglicht.

Ewa Ernst-Dziedzic und Julian Wiehl sind in der österreichischen LGBTIQ* Community alles andere als Unbekannte: Viele Jahre lang war Ewa Grüne Abgeordnete zum Nationalrat, sie gehört außerdem zu den Gründer:innen der parteiübergreifenden LGBTIQ* Intergroup im österreichischen Parlament. Julian Wiehl, der sich mit seinem innovativen Vangardist Magazine einen Namen gemacht hat, ist mittlerweile CEO der Vangardist Agency mit Fokus auf Design, Web und Events. Außerdem mit an Bord ist der queere Aktivist und Filmemacher Yavuz Kurtulmus.

 Offene Veranstaltung, freier Zugang für alle Interessierten!

Teilnahme und Anmeldung: Eintritt frei, allerdings nur begrenzt Plätze verfügbar (first come, first served). // AGPRO-Mitglieder nutzen die Anmeldefunktion hier im Online-Kalender. // Alle anderen geben ihre Teilnahme per E-Mail bekannt.

Vor und nach der Talkrunde gibt es ausreichend Zeit zum Plaudern und Netzwerken. Wer möchte, kommt im Anschluss mit zum gemeinsamen Abendessen im magdas Lokal.

Titel

content

Mi. 5. November 2025, 19:00 Uhr

Wir sind “Die Bärtige Therese”

Wie man ein pinkes Hotelkonzept auf 1.000 Meter Seehöhe in der Steiermark realisiert

Ort: magdas LOKAL Vienna City
Ungargasse 38, 1030 Wien

Info
M

Mi. 5. November 2025, 19:00 Uhr

Wir sind “Die Bärtige Therese”

Wie man ein pinkes Hotelkonzept auf 1.000 Meter Seehöhe in der Steiermark realisiert

Ort: magdas LOKAL Vienna City
Ungargasse 38, 1030 Wien

Itshe Petz und Io Tondolo haben 2024 Österreichs erstes Queer-Hotel eröffnet. Die beiden Designer und Hoteliers berichten über ihre Erfahrungen nach 1,5 Jahren Betrieb und warum es einen queeren “Safer Space” als Reiseziel braucht. Bei dieser Business Lounge sprechen wir mit Itshe und Io über Queeres Business, Community Arbeit und Sichtbarkeit am Land.

 Offene Veranstaltung, freier Zugang für alle Interessierten!

Teilnahme und Anmeldung: Eintritt frei, allerdings nur begrenzt Plätze verfügbar (first come, first served). // AGPRO-Mitglieder nutzen die Anmeldefunktion hier im Online-Kalender. // Alle anderen geben ihre Teilnahme per E-Mail bekannt. Vor und nach der Talkrunde gibt es ausreichend Zeit zum Plaudern und Netzwerken. Wer möchte, bleibt im Anschluss noch zum gemeinsamen Abendessen im Gastgarten des Restaurants.

Pride Biz Austria bündelt als Dachverband von AGPRO und QBW (Queer Business Women) unsere gemeinsamen Projekte und gesellschaftspolitischen Aktivitäten. Pride Biz Austria wird damit zur wichtigsten Anlaufstelle Österreichs für Unternehmen und politische Entscheidungsträger:innen zu allen Fragen rund um das Themenfeld „LGBTIQ+ im Business“.

Du möchtest Teil unseres Netzwerkes werden?

Lerne uns kennen, besuche eine unserer Veranstaltungen und werde Mitglied!

Die Vorteile einer AGPRO-Mitgliedschaft im Schnelldurchlauf:

  • Vernetze dich mit führenden Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Kultur.
  • Nimm an exklusiven Events, Workshops und Seminaren teil.
  • Setze ein Zeichen für Diversität und Offenheit in der Arbeitswelt.
  • Erhalte Zugang zu einem starken Netzwerk, das dich beruflich und persönlich unterstützt.

Deine Nachricht an uns

Datenschutz

Der berufliche Erfolg von LGBTI-Personen hängt auch davon ab, ob sie sich in ihrem Job frei entfalten können. Nur wer verstanden und anerkannt wird, kann einsatzfreudig, kreativ und erfolgreich sein. Ein herzliches „Danke!“ an die AGPRO für ihr Engagement zugunsten von Toleranz, Vielfalt und Offenheit in Wirtschaft und Arbeitswelt.

Foto: Jork Weismann

Alexander Van der Bellen
Bundespräsident

Es ist äußert erfreulich, dass es bereits seit 20 Jahren eine Vereinigung in Österreich gibt, die sich für Gleichberechtigung homosexueller Menschen in allen Lebensbereichen einsetzt. Als Rektorin der Wirtschaftsuniversität Wien und Professorin für „Gender and Diversity in Organizations“ bin ich überzeugt, dass Wissenschaft und Forschung nachhaltig dazu beitragen, Diskriminierungen aufgrund sexueller Orientierung entgegenzuwirken.

Foto: WU/Warmuth
Edeltraud Hanappi-Egger
Rektorin der Wirtschaftsuniversität Wien

Eigentlich sollte es heutzutage keine Rolle mehr spielen, wen man liebt. Umso wichtiger ist es gerade in einer Demokratie für eine offene Gesellschaft einzutreten, in der Menschen nicht nach Herkunft, Alter, Geschlecht oder sexueller Orientierung beurteilt werden. Mit der AGPRO gibt es eine Plattform, die es sich zur Aufgabe macht, für die Gleichstellung Homosexueller in allen Bereichen der Berufswelt einzutreten.

Foto: Sebastian Philipp
Renate Anderl
Präsidentin der Bundesarbeitskammer

Euer Engagement leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Vielfalt sexueller Orientierungen und Geschlechtsidentitäten in allen Gesellschaftsbereichen sichtbar gemacht wird. Diversität ist ein Gewinn für jede Organisation, sowohl im politischen als auch im wirtschaftlichen Bereich.

Foto: PID/David Bohmann
Jürgen Czernohorszky
Wiener Stadtrat für Antidiskriminierung

Seit mittlerweile 20 Jahren trägt die AGPRO dazu bei, dass unterschiedliche Lebensstile und Werthaltungen im Business-Alltag respektiert und gelebt werden. Dieses gesellschaftspolitische Engagement verdient Dank und Anerkennung. Wir blicken auf eine langjährige Zusammenarbeit zurück, in der es gelungen ist, Vielfalt als Schlüssel zum Erfolg zu vermitteln.

Foto: WKW/Christian Skalnik
Walter Ruck
Präsident der Wirtschaftskammer Wien

In den 20 Jahren des Bestehens von AGPRO hat sich hinsichtlich Gleichstellung auf politischer, gesetzlicher und wirtschaftlicher Ebene sehr viel getan. Damit wurden wichtige Grundlagen für ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld geschaffen, das wiederum die Basis für Innovation und Wettbewerbsvorteil in Unternehmen ist.

Foto: IBM/Pepo Schuster
Patricia Neumann
Generaldirektorin von IBM Österreich

Durch das hohe gesellschaftliche Engagement jedes einzelnen Mitglieds hat AGPRO einen großen Teil dazu beizutragen, Gleichstellung und Chancengleichheit am Arbeitsplatz und in der Wirtschaft nachhaltig zu fördern. Die Verleihung des Meritus Awards ist nur eine der Initiativen, die von AGPRO in den letzten Jahrzehnten erfolgreich umgesetzt wurden.

Foto: ÖBB/Hauswirth
Andreas Matthä
Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding AG

Die AGPRO hat es geschafft, politisch wie gesellschaftlich viel zu bewegen. Auch die Wirtschaft stellt sich in zunehmendem Maße auf die LGBT-Zielgruppe ein. Die Erfolge sind dem persönlichen Einsatz seiner Mitglieder zu verdanken – jenen Unternehmern und Führungskräften, die sich unermüdlich für Vielfalt und Akzeptanz einsetzen. Gerade im kosmopolitischen Wien fällt ihr Engagement auf fruchtbaren Boden.

Foto: WienTourismus/Peter Rigaud
Norbert Kettner
Direktor von WienTourismus

Unterstützer_innen & Partner_innen